Der neue VW GOLF 8

Mobile Ikone wird digitale Ikone

Der Golf fährt vor. Und setzt dabei neue Maßstäbe bei der Digitalisierung auf der Straße.
Intelligente Assistenzsysteme machen jede Fahrt komfortabler und entspannter.
Kombiniert mit dem typischen Golf Gefühl.

Der Golf VIII baut auf derselben MQB-Plattform auf wie sein Vorgänger. Dementsprechend sind dei Abmessungen sehr ähnlich, nur bei der Höhe baut Generation 8 in schönem Kontrast zum Elektro-Pendant ID.3 ab: Der Neue ist 4.284 Millimeter lang (+ 26 mm zum Vorgänger), 1.789 Millimeter breit (ohne Seitenspiegel / – 1 mm z. V.) und 1.456 Millimeter (- 36 mm z. V.) hoch. Der Radstand ist mit 2.636 Millimetern gleichgeblieben. Allerdings konnten die Stirnfläche auf 2,21 Quadratmeter und der Luftwiderstandsbeiwert von 0,3 auf 0,275 reduziert werden. Außerdem will VW das Fahrzeuggewicht um rund 50 Kilogramm gesenkt haben.

Golf-Schriftzug prominent platziert

Auffällig sind die im Vergleich zum Vorgänger die veränderten Proportionen und markantere Details, wie die verlängerten Frontscheinwerfer. Neben den weiter umlaufenden Rückleuchten fällt vor allem das Profil der Seitenlinie von hinten auf. Verläuft die Linie der C-Säule beim aktuellen Modell von hinten gesehen ziemlich senkrecht und gerade, wird das Heck bei der Generation 8 nach unten hin breiter, ab der Fensterlinie sogar mit einem Knick – der neue Golf hat quasi Schultern. Trotzdem ist auch Nummer 8 problemlos als Golf erkennbar. Erst recht jetzt, da der „Golf“-Schriftzug ab sofort äußerst prominent unterhalb des neu designten VW-Logos auf der Heckklappe positioniert ist.

Unter der jetzt aus Kostengründen von einem dünnen Stab statt Gasdruckdämpfern offen gehaltenen Motorhaube sitzen Benzin-, Diesel-, Erdgas-, Mild-Hybrid- und Plug-in-Hybridantriebe zum Einsatz. Im Vergleich zum Vorgänger und bezogen auf die Markteinführungs-/Volumenaggregate konnte Volkswagen bei den Dieselmotoren eine CO2-Reduktion von bis zu 17 Prozent erreichen, bei den TSI-Motoren durch die mHEV-Technologie bis zu zehn Prozent. Das Leistungsspektrum wird nach dem Anlauf aller Motorversionen zwischen 90 PS und mehr als 300 PS (R-Version) liegen.

Neue Benziner und 48 Volt-Technik.

Insgesamt bietet VW acht neue und in Summe zwölf Antriebsversionen für den Golf an. Neu im Programm sind zwei Benziner (TSI) mit 90 PS und 110 PS sowie zwei Diesel (TDI) mit 115 PS und 150 PS. Die neuen TSI-Motoren schaffen unter anderem dank des Miller Brennverfahrens niedrigere Verbrauchswerte und Emissionen auf. Die TDI reduzieren via Twindosing – eine neue zweifache AdBlue-Einspritzung vor zwei hintereinander angeordneten SCR-Katalysatoren – die Stickoxid-Emission (NOx).

 


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- Ihr Team von EU-Mayer